St. Servatius
orgel_front

Ökumenische Pressemitteilung zu den Kar- und Ostertagen

Pressemitteilung 06. April 2020
Die Osterkerze 2020 ist in der Basilika St. Cyriakus angekommen. / Pastorin Christina Abel überreicht die diesjährige Osterkerze an Pater Matthias Balz in der Basilika St. Cyriakus.

In diesem Jahr können die Kar- und Ostertage aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht wie gewohnt in den Kirchen gefeiert werden. Die katholischen und die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden im Untereichsfeld haben gemeinsam beschlossen, durch das Glockengeläut die Menschen auf die Feiertage einzustimmen.

Am Gründonnerstag, 9. April 2020, werden die Glocken um 19.30 Uhr läuten und an die Feier des letzten Abendmahls erinnern. Anschließend schweigen traditionell die Glocken bis zum Osterfest. Am Ostersonntag, 12. April 2020, werden die Glocken um 10 Uhr für 15 Minuten als Festtagsgeläut erklingen und den Menschen somit die frohe Osterbotschaft verkünden.

Mit dem Osterfest wird das abendliche Läuten um 21 Uhr eingestellt, da es aus der Bevölkerung Beschwerden über das späte Glockengeläut gegeben hat. Stattdessen werden die Gläubigen eingeladen, jeden Abend um 19 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen und ein Vaterunser für das Ende der Corona-Krise zu beten.

Seit einigen Jahren schenken sich die evangelische St. Servatius Gemeinde und die katholische St. Cyriakus Gemeinde in Duderstadt gegenseitig die Osterkerze. In diesem Jahr hat Pastorin Christina Abel die gemeinsame Osterkerze in der Basilika an Pater Matthias Balz überreicht.

Die Kirchengemeinden wünschen gesegnete Kar- und Ostertage.