Seit diesem Sommer haben wir in unseren Gemeinden in Duderstadt und Hilkerode ein neues Konfirmandenkonzept. Der Unterricht erstreckt sich nur noch über ein Jahr, ist dafür aber kompakter konzipiert. Die Jugendlichen treffen sich einmal im Monat für einen vier-stündigen Konfirmandennachmittag und fahren in der letzten Woche der Sommerferien mit den Konfirmanden aus Gieboldehausen und Wollershausen auf ein gemeinsames Eichsfeld-Konfi-Camp. Darüber hinaus gibt es zwei zentrale Konfirmanden-Tage für alle Eichsfelder Jugendlichen.
In diesem Jahr waren wir - unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts – mit 33 Konfirmand*innen im Schullandheim in Torfhaus zu Gast und haben uns inhaltlich mit den Perlen des Glaubens beschäftigt. Dank vieler junger Teamer*innen, Diakon David Scherger, Vikarin Juliane Borth und Kirchenvorsteher Jürgen Sczuplinski konnten wir eine große Vielfalt in den Methoden und in der Freizeitgestaltung anbieten.
Beim Talent-Abend haben sich einige Konfirmand*innen als wahre Künstler präsentiert. Helle Begeisterung gab es beim Chaos-Spiel und dem abendfüllenden Programm „Schlag den Teamer“.
Besonders begeistert waren die Jugendlichen von der Müll-Sammelaktion mit den Rangern des Naturparks Harz. Wie sensibel die Schöpfung ist und wie groß die Verantwortung des Menschen ist für den Wald, war für alle unmittelbar erlebbar. In einer fingierten E-Mail von Gott an die Menschen schrieb eine Konfirmandin: „Passt auf diese wunderschöne Erde auf. Es ist mein Geschenk an euch, doch ihr trampelt nur das Geschenkpapier kaputt.“