St. Servatius
St. Servatius
St. Servatius
orgel_front

Vorstellung Pastor Gerd Florian Beckert

Nachricht 13. August 2021

Der Start begann gleich mit zwei Taufgesprächen

Gerd Florian Beckert seit August neuer Pastor in Duderstadt und Hilkerode – Samstag Einführung

Zum 1. August hat Pastor Gerd Florian Beckert die nach dem Wechsel von Pastorin Claudia Edelmann seit Ende August 2020 vakante Pfarrstelle in Duderstadt und Hilkerode im Kirchenkreis Harzer Land übernommen. „Ich wurde herzlich willkommen geheißen. Ich mag die prachtvollen Kirchen, die mittelalterliche Altstadt und bin gespannt auf meine neuen Aufgaben. Beide Gemeinden – so ist mein Eindruck –  freuen sich, dass die vakante halbe Stelle nun wieder besetzt werden konnte“, erzählt Pastor Gerd Florian Beckert motiviert. Eine Dienstwohnung steht nicht zur Verfügung. Bedingt durch die besondere Stellenkonstellation mit Einsätzen in Duderstadt, im Umland, in Hilkerode und im Rahmen eines zusätzlichen Springeranteils auch in Bad Sachsa sowie im Osteroder Bereich, wird Pastor Beckert in Herzberg wohnen bleiben und von dort aus pendeln. In Duderstadt steht ihm ein Amtszimmer zur Verfügung. „Hier in Duderstadt sehe ich mich im Rahmen des geringen Stellenanteils als ‚Junior-Partner‘, der punktuell unterstützt. Die Arbeitsaufteilung im Pfarramt werden wir in den nächsten Wochen gemeinsam vornehmen“, führt Pastor Beckert weiter aus. Zum Pfarramts-Team in Duderstadt gehören die langjährige Pastorin Christina Abel mit einer vollen Stelle, Vikarin Juliane Borth und die erfahrene Pfarramts-Sekretärin für Duderstadt und Hilkerode, Beate Conrady.

Einen Stellenanteil im Eichsfeld, einer Region des Kirchenkreises Harzer Land, hat vor kurzem Diakon David Scherger übernommen. Auch die Pfarrstelle in Gieboldehausen und Wollershausen wird im September durch Pastor Johann-Hinrich Witzel wieder besetzt. Dort ist ein übergemeindlicher, regionaler Stellenanteil für das Eichsfeld angesiedelt.

Die vielfältigen Aufgaben ruhen somit auf mehreren Schultern. „Jetzt habe ich nur noch den Wunsch, Beruf und Sport verbinden zu können und auch mal mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Ich suche nach einer passenden Möglichkeit, meinen Talar sicher und knitterfrei dabei zu verstauen“, bemerkt der 35-Jährige nachdenklich, der in seiner Freizeit gerne die Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen pflegt. In Hilkerode finden alle 14 Tage Gottesdienste statt, in Duderstadt wöchentlich. In Duderstadt beginnt der Gottesdienst um 9.30 Uhr, in Hilkerode um 11 Uhr. Zu eng getaktet, um die Strecke an diesem Tag mit dem Fahrrad zurückzulegen. Aber es wird andere Möglichkeiten geben.

In ihrer Stellenausschreibung hatten sich die Duderstädter und Hilkeröder Gemeinde gewünscht, dass Familien künftig noch mehr in das Gemeindeleben einbezogen werden, worauf der Pastor gerne eingehen möchte. „Ich möchte nach und nach ein neues Angebot mit Taizé- und Wander-Gottesdiensten schaffen. Außerdem könnte ich mir Pilgertouren in der reizvollen Landschaft vorstellen“, erzählt Beckert begeistert.
Zudem möchte er sich im Redaktionsteam des Gemeindebriefes Hilkerode einbringen. Als Zukunftsziel sieht er eine eigene Homepage für die Hilkeröder Gemeinde. Bemerkenswert findet der Pastor, dass in beiden Gemeinden der Küsterdienst hauptsächlich ehrenamtlich geleistet wird. Insgesamt machen die Kirchenvorstände auf ihn einen sehr umsichtigen wie aktiven Eindruck.
Nun heißt es erstmal, in den neuen Gemeinden anzukommen und die Sommerferien für Besuche und Kennenlerngespräche zu nutzen. In alledem stehen die ersten Taufen, Trauungen und Trauerfeiern an. „Der Start begann gleich mit zwei Taufgesprächen. Das ist sehr erfreulich. Ich habe das Gefühl, die Menschen sind froh, sich wieder in größerer Runde präsentisch treffen zu dürfen. Vieles war so lange nicht möglich und das Virus hat auch die Seelen angegriffen. Nun können Gemeindegruppen wieder stattfinden. Ich selbst genieße es, dass wir im Gottesdienst wieder miteinander singen dürfen“, beschreibt der Pastor die Situation.

Am Wochenende wird Pastor Beckert durch Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng in sein neues Amt eingeführt. Damit werden offiziell die Vakanzen in Hilkerode und Duderstadt beendet, deren Vertretung die Duderstädter Pastorin Christina Abel fachkundig und engagiert übernommen hatte. Der Fest-Gottesdienst beginnt am kommenden Samstag, dem 14. August, um 14.10 Uhr. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich im Pfarrbüro bei Beate Conrady unter Tel.  05527- 2581 oder per E-Mail an: kg.duderstadt-hilkerode@evlka.de anzumelden. Im Anschluss wird es bei einem Empfang die Möglichkeit zu einem ersten Kennenlernen geben.

Zur Info:
Gerd Florian Beckert ist gebürtiger Osteroder, wuchs in Herzberg auf und studierte später Theologie in Wuppertal, Leipzig und Göttingen. Sein Vikariat absolvierte er in Hoheneggelsen bei Hildesheim. Während seines Probedienstes war Pastor Beckert zunächst im Kirchenkreis Syke-Hoya, später im Kirchenkreis Leine-Solling eingesetzt. Im Anschluss war er Pastor an der Herzberger Nicolai-Kirche. Beckert wechselte im August als Pastor in die Kirchengemeinden Duderstadt und Hilkerode. Er bleibt damit dem Kirchenkreis Harzer Land treu, und übernimmt dort zusätzlich mit einem Stellenanteil Springerdienste.