St. Servatius
St. Servatius
St. Servatius
orgel_front

Briefmarkenausstellung „Martin Luther und die Reformation“

Nachricht 04. Oktober 2022

Vom Leben und Wirken des großen Reformators

16.-31. Oktober: Briefmarkenausstellung zu Martin Luther in St. Servatius Duderstadt

Martin Luther und die Reformation: David Scherger, Diakon im Kirchenkreis Harzer Land, ist von Kindesbeinen an ein engagierter Philatelist und hat zum Reformationsjubiläum 2017 eine eigene Ausstellung anhand von Briefmarken entwickelt, die schon einige Kreise zog. Nun ist diese besondere Ausstellung zum Leben Martin Luthers – ein Mix aus Philatelie und Wissensvermittlung – vom 16. bis 31. Oktober in der St. Servatiuskirche in Duderstadt im Rahmen der geöffneten Kirche von 10 bis 16 Uhr zu sehen. „Die Sammlung ist seit 2013 stetig am Wachsen. Angefangen hat alles mit einem ersten Luther-Sonderstempel der Deutschen Post. So entstand die Idee zu dieser Sammlung. Mittlerweile habe ich Material für 20 Ausstellungen“, erklärt David Scherger mit einem Augenzwinkern. Kooperationspartner der Ausstellung in Duderstadt ist der örtliche Briefmarken-Sammlerverein. Vernissage und Finissage sind jeweils während der Gottesdienste am Sonntag, 16. Oktober, um 9.30 Uhr, und Montag, 31. Oktober, um 10 Uhr (Regionalgottesdienst). Die Briefmarkenausstellung zeigt in ihrem Hauptteil chronologisch wichtige Lebensstationen des Reformators Martin Luther sowie Exponate zu Personen und Orten, die mit Luthers Leben, Reisen und Wirken in Bezug stehen. Ausgestellt werden Briefmarken, Blöcke, Briefumschläge, Privat-Ganzsachen, Ersttagsbriefe, historische Ansichtskarten, Künstlerkarten, Erinnerungsblätter und als ein Höhepunkt ein Schaubrief zum 200-jährigen Jubiläum der „Confessio Augustana“ von 1730. Außerdem werden Statements zum Thema von bekannten Persönlichkeiten wie Margot Käßmann, Otto Walkes oder Jürgen Klopp auf echt gelaufenen Briefbelegen gezeigt. David Scherger hat diese Statements über Jahre gesammelt, besonders aufbereitet und zur Ausstellung mitgebracht. „Lassen Sie sich von den kleinen Kunstwerken neugierig machen und von den kurzen Texten über den Reformator, die Reformation und ihre Hintergründe ansprechen“, ruft David Scherger zur Teilnahme auf.  Zum neugierig machen: Vorherige Ausstellungsbesucher schrieben ins Gästebuch: „Hier findet man viele Hintergründe, Zusammenhänge und Anregungen für's eigene Weiterdenken. Danke!“ – „Fantastische Arbeit! Einfach-verständliche Erarbeitung und Vorstellung von Luthers Leben. Ich würde es als Ausstellung für Schüler/Lehrer empfehlen. Sehr interessant.“  Oder auch: „Philatelie war schon immer lehrreich. Diese lebendige Lutherausstellung ganz besonders!“

Außerdem wird es am Reformationstag, 31. Oktober, einen Sonderstempel der Deutschen Post geben, der das Lutherfenster in der St. Servatiuskirche zeigt. Dazu kann vor Ort während der Ausstellung ein philatelistisches Belegprogramm gekauft oder auch ein Bestellformular per E-Mail angefordert werden: lutherausstellung@web.de.