St. Servatius
St. Servatius
St. Servatius
orgel_front

Konfirmand*innen

Nachricht 04. Februar 2022

Seit letztem Jahr haben wir das Konfirmand*innen-Modell auf ein einjähriges Konzept umgestellt. Die Jugendlichen melden sich wie gewohnt mit 12 Jahren, in der Regel mit Beginn der 7. Klasse, zum Unterricht an. Dieser beginnt aber erst kurz vor den Sommerferien und Übergang in die 8. Klasse und erstreckt sich dann über 12 Monate.

Im Mittelpunkt steht eine 5-tägige Freizeit in der letzten Woche der Sommerferien gemeinsam mit allen Konfirmand*innen der evangelischen Gemeinden im Eichsfeld. Im letzten Jahr waren wir im Landschulheim in Torfhaus und haben uns mit den Perlen des Glaubens beschäftigt. Ein Highlight war die Müllsammelaktion mit den Rangern des Nationalsparks Harz. Darüber hinaus treffen sich die Jugendlichen aus Duderstadt und Hilkerode einmal im Monat Freitag nachmittags zum Unterricht, den in diesem Jahr Vikarin Juliane Borth, Yasmin Bode (angehende Religionspädagogin aus Gieboldehausen) und Pastorin Christina Abel gestaltet haben. Zusätzlich gibt es zwei regionale Konfi-Tage gemeinsam mit den Nachbargemeinden im Eichsfeld.

Diese kompaktere Form des Unterrichts und die Zusammenarbeit mit den anderen Kirchengemeinden im Eichsfeld hat sich nach ersten Erfahrungen gut bewährt.

Am 19. Februar wird der zweite regionale Konfi-Tag stattfinden. Die Jugendlichen bereiten während dieses Treffens den Vorstellungsgottesdienst vor, den wir am 27. Februar um 9:30 Uhr in St. Servatius feiern werden.

Die Anmeldung für den nächsten Jahrgang, der 2023 konfirmiert wird, ist bereits im Herbst vergangenen Jahres erfolgt. Nachmeldungen sind noch möglich.

Die Freizeit wird uns in diesem Sommer ins Schloss Mansfeld bei Eisleben führen.

Die Anmeldungen für den Jahrgang, der 2024 konfirmiert wird, erfolgt im Rahmen eines Elternabends am 29. Sept. 2022. Die Jugendlichen werden, sofern sie bei uns gemeldet sind, dazu persönlich eingeladen.