St. Servatius
St. Servatius
St. Servatius
orgel_front

Rückblick auf die Briefmarkenausstellung in St. Servatius

Nachricht 11. Dezember 2022

Rückblick auf die Briefmarkenausstellung in St. Servatius

Vom 16.-31. Oktober bekam ich die Möglichkeit meine Ausstellung „Martin Luther und die Reformation“ in der St. Servatiuskirche auszustellen. Durch tatkräftige Unterstützung der Mitglieder aus dem Briefmarkensammlerverein Duderstadt und vereinzelter Gemeindeglieder war die Aufsicht gewährleistet. Anhand meiner Ausstellungsblätter mit vor allem philatelistischem Material, das dem Lebenslauf des großen Reformators folgt, sowie Exkursen zu Luthers Freunden und Gegnern als auch über Orte, in denen Luther weilte, konnten die Besucher sehr gründlich – wenn Sie ausreichend Zeit mitgebracht hatten – das Leben und Wirken Luthers nachvollziehen. Aus dem Gästebuch geht hervor, dass es für viele eine sehr bereichernde Ausstellung gewesen war:

„Toll, was man bei dieser Ausstellung alles sehen, lesen und lernen kann!“

„Ich bin begeistert von dieser Ausstellung. Die stellt jedes Geschichtsbuch in den Schatten. Ich habe als Lehrer auch in diesem Bereich unterrichtet und ich habe kein Fachbuch, kein Sachbuch angetroffen, dass so umfassend, so bildlich, so plastisch die ganze Thematik darstellt. Das ist sogar eine Grundlage einer Doktorarbeit.“

„Sensationelle, wunderbare Ausstellung! Herzliche Gratulation.“

Durch den Sonderstempel der Deutschen Post mit dem Lutherfenster von 1917 wurde und wird nun auch in philatelistischen Kreisen etwas mehr von Duderstadt mit seinem protestantischen Anteil wahrgenommen. Es kann noch eine kurze Zeit Belege und die individuellen Briefmarken beordert und gestempelt werden. Wer noch Interesse hat, wendet sich bitte zeitnah per E-Mail an: lutherausstellung@web.de.

Besonders gefreut hat mich der Reformationstag mit dem sehr gut besuchten Festgottesdienst mit den vielen Begegnungen und Gesprächen im Anschluss. Da war eine lebendige Kirche zu spüren, wie ich sie gerne häufiger antreffen wollen würde. Ich hoffe, der Gemeinde und den Duderstädtern mit meinem Engagement eine Freude und einen Impuls gegeben zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich für allen Mut, alle Unterstützung, Beteiligung und Besuche bedanken. Gerne stelle ich auch erneut oder an anderen Orten diesen Teil sowie weitere Ausstellungsteile aus.

DIAKON DAVID SCHERGER