St. Servatius
St. Servatius
St. Servatius
orgel_front

Vikarin Juliane Borth verabschiedet sich

Nachricht 25. Mai 2022

Am 12. Juni wird Juliane Borth um 9:30 Uhr ihren letzten Gottesdienst als Vikarin mit uns gemeinsam in St. Servatius feiern. Die Zeit ist vergangen wie im Flug. Gut zwei Jahre hat Juliane unser Gemeindeleben mitgestaltet und geprägt. Ihre lebensnahen und humorvollen Predigten werden vielen Gemeindegliedern in Erinnerung bleiben. Einfühlsame Beerdigungen hat sie gehalten, lebendige Taufgottesdienste mit buntem Regenbogenschirm in der Hand gefeiert.

Mit ihrer fröhlichen und unkomplizierten Wesensart war sie immer ganz nah dran an den Menschen. Mit kreativen Ideen hat sie den Unterricht des diesjährigen Konfirmandenjahrgangs mit verantwortet und sich auf dem Konfi Camp im vergangenen Jahr als echter Profi in der Jugendarbeit erwiesen.

Nun ist die lange Ausbildungszeit zu Ende und Juliane Borth wird ab Juli als Pastorin in den Gemeinden Heinade/Deensen im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder arbeiten - mit 6 Predigtorten! Zusätzlich wird sie auch für regionale Arbeit zuständig sein.

Das Weserbergland ist nicht aus der Welt, aber gefühlt doch viel zu weit weg. Wir werden Juliane Borth vermissen mit ihrer zupackenden und unkomplizierten Art, mit ihrem klaren Blick für die Herausforderungen der Kirche in der heutigen Zeit, mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer geerdeten Menschlichkeit.

Wir wünschen Juliane Borth den weiten Segen des Himmels für ihren weiteren Weg, Zuversicht und Kraft für alle Herausforderungen, Inspiration und Freude in ihrem Amt als Pastorin. So, wie wir es oft gemeinsam gesungen haben: „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“!

Christina Abel