St. Servatius
St. Servatius
St. Servatius
orgel_front

Chorkonzert "Alles fließt"

Nachricht 15. März 2023

Der Junge Männerchor der Klassenstufen 9 und 10 des Landesgymnasiums für Musik, Wernigerode, konzertiert in Duderstadt.

Die Zeit rennt. „Alles fließt“. Und weil alles seine Zeit braucht, haben wir, der Junge Männerchor des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode, bereits im Frühjahr ein verheißungsvolles Sommerprogramm auf die Beine gestellt. Wir, das sind 24 junge Männer der Klassenstufen 9 und 10, für die die Freude am Singen immer auch mit der Vorfreude auf die nächsten Konzerte verbunden ist. Dass wir im Rahmen eines Chorkonzerts am 6. Mai in der Kirche St. Servatius in Duderstadt zu Gast sein dürfen, freut uns ganz besonders. 

Unter dem Motto „Alles fließt“ haben wir ein Programm rund um das Thema „Wasser“ erarbeitet. Es erwarten Sie geistliche und weltliche Chorwerke, die von dem frühen Madrigal „An einem Bächlein“ aus dem Jahr 1550 über Klassiker wie Robert Schumanns „Der träumende See“ bis zu Seemannsliedern wie dem Shanty „Wellerman“ reicht. Und weil bei allem, was fließt, der göttliche Segen hilft, werden wir auch Schuberts „Heilig“ aus der Deutschen Messe und den bekannten Gospelsong „Kumbayah“ einflechten.

Wir laden Sie herzlich ein, sich sanft auf den musikalischen Wellen treiben zu lassen!
Die jungen Männer vom Landesgymnasium für Musik in Wernigerode haben sich alle dem Chorsingen verschrieben und singen leidenschaftlich gern. Geprobt wird dreimal in der Woche 90 Minuten. Darüber hinaus bekommen die Herren Einzelstimmbildungs-unterricht und neben der Musikgeschichte auch Unterweisungen in Theorie und Gehörbildung. Musik spielt in ihrem Leben – und auch in dem ihrer Chorleiterin Manuela Simmler – eine große Rolle! 

Überzeugen Sie sich selbst: 
Am 6. Mai 2023 um 18.30 Uhr in St. Servatius, Duderstadt