
Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Duderstadt ist Eigentümerin des angebotenen Gemeindehauses in Duderstadt.
Das Grundstück ist mit dem 1907 errichteten denkmalgeschütztem zweigeschossigen Gemeindehaus und einem als Abstellraum nutzbaren Nebengebäude bebaut. Das Gebäude ist unterkellert. Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut.
Das Gemeindehaus liegt im historischen Kern der Stadt Duderstadt in der „Haberstraße“. Die Umgebung wird durch geschlossene Bauweise und städtische Mischnutzung geprägt.
Die Grundstücksfläche hat eine Größe von ca. 400 m².
Die auf dem Grundstück angelegten Stellplätze und Wege sind befestigt. Der nicht überbaute und befestigte Bereich des Grundstücks ist als Hoffläche mit Baum und Strauchbewuchs angelegt.
Das Grundstück liegt an der Haberstraße im historischen Kern der Stadt Duderstadt. Die Umgebung wird durch geschlossene Bauweise und städtische Mischnutzung geprägt. Auf der Rückseite grenzt das zu verkaufende Grundstück an das Grundstück des Pfarrhauses der Kirchengemeinde.
*Kaufgegenstand*
Das Grundstück wird mit einer noch zu vermessenden Teilfläche von ca. 400 m², dem Gemeindehaus sowie dem Nebengebäude zum Verkauf angeboten. Es bestehen keine Bindungen durch Mietverträge.
*Kaufvertrag*
Ein abzuschließender notarieller Kaufvertrag enthält die üblichen Gewährleistungsausschlüsse.
Weiterhin wird eine nachbar- und kirchenverträgliche Nutzung vorausgesetzt und insofern auch schuldrechtlich abgesichert. In diesem Sinne ist auch die Errichtung eines gebührenpflichtigen
Parkplatzes, einer Gastwirtschaft, Diskothek, Spielhalle, Vergnügungsstätte mit sexuellem Charakter, eines Sexshops und sonstiger Anlagen und Betriebe, die die Nachbarschaft durch Geräusche, Dünste, Rauch oder in anderer Weise belästigen, ausgeschlossen. Dies ist im Falle eines Weiterverkaufes auch an etwaige Rechtsnachfolger weiterzugeben. Dem Käufer steht kein Unterlassungsanspruch bei Glockengeläut und kirchlichen Veranstaltungen auf dem Nachbargrundstück zu. Die Sicherung dieser Vereinbarung erfolgt durch Eintragung von Dienstbarkeiten in Abteilung II des Grundbuches an erster Rangstelle soweit möglich. Der abzuschließende Kaufvertrag wird erst rechtsgültig, wenn die kirchenaufsichtliche Genehmigung der Landeskirche Hannovers erteilt wurde.
*Kaufpreis*
Die Kaufpreisvorstellung des Verkäufers liegt bei 220.000,00 €. Das Grundstück mit Gebäuden wird in einer öffentlichen Ausschreibung gegen Höchstgebot angeboten. Wir weisen darauf hin, dass der Verkäufer nicht daran gebunden ist, dem Höchstbietenden den Zuschlag zu gewähren.
Neben dem Kaufpreis sind die üblichen Vertragsnebenkosten durch den Käufer zu tragen (Notar, Grunderwerbssteuer, Grundbuch und Vermessung, etc.).
*Verfahren*
Die Verkaufsabsicht wird im Internet, in der überörtlichen Presse und durch Aushang vor Ort veröffentlicht. Die Veräußerung wird im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gegen Höchstgebot durchgeführt. Der Verkäufer ist nicht daran gebunden, dem Höchstbietenden den Zuschlag zu gewähren.
Eine Abgabe des Kaufpreisangebotes erbitten wir bis zum 19.05.2025 schriftlich im verschlossenen Umschlag an das Kirchenamt Northeim, Bahnhofstraße 29-30, 37154 Northeim.
Ein Angebot soll neben einem eindeutig bezifferten Kaufpreis auch die Nutzungsabsicht sowie eine kurze Eigendarstellung enthalten.
Bitte schreiben Sie deutlich außen auf den Umschlag: „Angebot Gemeindehaus Duderstadt“.
*Besichtigungen*
Besichtigungen sind an folgenden Tagen möglich:
* 15.04.2025 ab 15 Uhr
* 30.04.2025 ab 15 Uhr
* 02.05.2025 ab 16 Uhr
Wir bitten Sie, sich für eine Besichtigung im Pfarrbüro der Kirchengemeinde anzumelden:
Evangelisches Pfarrbüro
St. Servatius
Tel. 05527 / 2581
Ausführliches Exposé inkl. weiterer Bilder unter:
Kirchenamt Northeim – Immobilienanzeigen