Liebe Gemeindeglieder,
die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie grenzen unser Gemeindeleben stark ein. Immerhin: wir dürfen wieder Gottesdienste feiern, wenn auch mit Mindestabstand und ohne Gemeindegesang. Bis zu 60 Einzelpersonen haben in St. Servatius Platz; wenn Personen aus einem Haushalt beieinander sitzen sogar etwas mehr.
Musikgruppen und Kreise, Konzerte und Veranstaltungen dürfen noch nicht wieder stattfinden. Bis auf weiteres verzichten wir auch noch auf persönliche Geburtstagsbesuche. Das Gemeindefest am 13. Juni müssen wir leider absagen. Auch Kindergottesdienst und Abendsegen entfallen voraussichtlich bis zu den Sommerferien.
Die Jubelkonfirmation, ursprünglich für den 6. Sept. geplant, fällt in diesem Jahr aus. Wir werden die diesjährigen Jubilar*innen hoffentlich im nächsten Jahr mit einladen können.
Schweren Herzens muss auch die St. Servatiuskirche wochentags geschlossen bleiben. Eine Öffnung wäre nur mit Aufsichtsperson möglich, die die Einhaltung der Hygienerichtlinien kontrolliert. So lautet die Richtlinie unserer Landeskirche.
Dennoch beginnen wir dank der ersten Lockerungen wieder zu planen: am 6. und 20. September werden wir in zwei Kleingruppen die Konfirmation feiern. Die Teilnehmerzahl für diese Gottesdienste werden wir aller Voraussicht nach allerdings begrenzen müssen. Die Konfirmand*innen treffen sich nach Pfingsten in Kleingruppen wieder zum Unterricht.
Mögen wir umsichtig und besonnen, verantwortungsbewusst und zuversichtlich mit der Situation umgehen. Dazu gebe uns Gott seine Kraft und seinen Segen.
Für persönliche Seelsorgegespräche stehen wir selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen!
Pastorin Christina Abel Pastorin Claudia Edelmann