imPuls

Jahresbegleiter*innen

01. Januar 2022
Rike  / pixelio.de

Anselm Grün hat einmal gesagt: „Rituale bringen mitten im Alltag den Himmel auf die Erde.“ Gerade haben wir die Weihnachtszeit erlebt, für viele Menschen eine Zeit voller schöner Rituale. Und trotz der noch immer unwirklichen Corona-Zeit waren für Sie hoffentlich auch wieder Himmelsmomente dabei.

Eines meiner Rituale ist es, meinen Jahresbegleiter*innen zu Weihnachten einen Brief zukommen zu lassen, in denen ich gedanklich noch einmal das zurückliegende Jahr Revue passieren lasse.

Welche Menschen haben Sie jetzt im Kopf, die ihr Jahr geprägt und sie begleitet haben?

Bei mir waren es ganz unterschiedliche Personengruppen, die einen solchen Brief bekommen haben und denen ich damit ein großes Dankeschön mit auf den Weg geben wollte:

  • die eigene Familie, mit der man ganz intensiv den Alltag lebt
  • die Ursprungsfamilie, die doch stark dazu beigetragen hat, dass man so ist, wie man ist
  • Freund*innen, die man teils oft sieht, manchmal aber auch über eine längere Zeit nicht persönlich trifft oder hört, und sich trotzdem unendlich verbunden fühlt
  • Kolleg*innen, mit denen man ganz intensiv seinen Alltag verbringt
  • Familien und Bekannte, mit denen man im Jahr schöne Momente erlebt hat

Wie würden Sie für sich diese Liste erweitern?

Nun starten wir – vielleicht etwas hoffnungsvoller als im letzten Jahr – in das Jahr 2022 in der Zuversicht, dass wir wieder von diesen Menschen begleitet und vom Segen Gottes umhüllt werden.

Seien Sie gut behütet und bleiben oder werden Sie gesund.

Ihr
Dr. Lars Bednorz
Kirchenvorsteher an St. Servatius