imPuls

imPuls

imPuls - wir veröffentlichen unten diesem Namen immer wieder kleine Beiträge und Anregungen. Diese können so unterschiedlich sein, wie ihre Verfasser. Eine ganze Reihe an Mitgliedern des Kirchenvorstands, aber auch unsere Pastorinnen und unsere Vikarin beteiligen sich und schreiben ihre Gedanken nieder.

18. Februar 2023

Frühlingshoffnungen

Ich bin ein neugieriger Mensch und befasse mich gern mit dem, was Menschen be-wegt, was in ihnen vorgeht und womit sie sich beschäftigen. Darin liegt meiner Mei-nung nach eine besondere Form von ...

28. Dezember 2022

Von guten Mächten

Der Jahreswechsel steht an. Und mit ihm viele verschiedene Bräuche. Das Silvesterfeuerwerk soll mit Glanz und Lärm das alte Jahr vertreiben. Weintrauben werden mit jedem Glockenschlag zum ...

17. November 2022

Es wird nicht finster bleiben

Wie sehr sehnen wir uns nach Licht und Sternenglanz, gerade in der dunklen Jahreszeit. Die Weihnachtsbeleuchtung wird in diesem Jahr sicher etwas sparsamer ausfallen, sowohl zuhause als auch in ...

01. August 2022

Glücklich sein

Als ich diesen Spruch las, kam mir der Gedanke, dass die Aufgabe im Alltag schon schwer zu bewältigen ist. Die Frage steht doch aber im Raum: Was macht mich überhaupt glücklich? „Glücklich sein“ ...

01. August 2022

Ohne Sorgen

im Jahr 1207 ereignet sich in einer italienischen Stadt, in einer der vornehmsten Familien ein gewaltiger Familienkrach. Ein junger Mann weigert sich, so zu leben wie sein Vater, der ein großer ...

11. Juli 2022

(Lebens)Umleitungen

Die ersten Bundesländer sind bereits in die Sommerferien 2022 gestartet. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte und auch Lehrerinnen und Lehrer haben neben Unterrichtsinhalten ...

23. Mai 2022

Ein weißer Ort der Besinnung

Können Sie, liebe Gemeindeglieder, unsere St. Servatiuskirche verstehen? Natürlich hat unser Kirchengebäude keine sprechenden Steine, aber das Verstehen beginnt mit dem, was man sieht - und unser ...

20. April 2022

Nun steht in Laub und Blüte

Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer deine Welt.      Hab Dank für alle deine Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit.          Wir freuen uns und ...

01. April 2022

Fingerzeig

In einer Rundmail an alle leitenden Gremien in unserer Landeskirche schreibt der Geistliche Vizepräsident Ralph Charbonnier: „Könnte der Kontrast, der Widerspruch größer sein – hier in den Gärten ...

14. Februar 2022

Olympia 2022

Es kommt wieder Olympia im Fernsehen. Ich liebe es, die Sommer- und die Winterspiele zu sehen. Skandale und Probleme blende ich total aus und genieße das Zusehen beim sportlichen Wettkampf. Die ...

14. Februar 2022
“I Know the Plans I Have for You” von der Künstlerin Angie Fox © 2020 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Zukunftsplan: Hoffnung

Was die Welt seit dem 24. Februar mit dem furchtbaren Angriffskrieg Russlands in der Ukraine erlebt, macht mich fassungslos und wütend. Ich bin erschrocken und voller Mitgefühl für die Opfer. Ein ...

01. Januar 2022
Rike  / pixelio.de

Jahresbegleiter*innen

Anselm Grün hat einmal gesagt: „Rituale bringen mitten im Alltag den Himmel auf die Erde.“ Gerade haben wir die Weihnachtszeit erlebt, für viele Menschen eine Zeit voller schöner Rituale. Und ...

29. November 2021

Sternenleuchten

Wenn ich zurückdenke an Weihnachten und die St. Servatiuskirche in meiner Kindheit, dann muss ich auch immer an den Herrnhuter Stern denken, der unter der Orgelempore hing. Irgendwann war er nicht ...

28. Oktober 2021

Blickrichtungen

Wandern im goldenen Spätherbst - da erfreuen uns farbenprächtige Ausblicke und sie stimmen uns in eine gewisse Melancholie ein. Im benachbarten Thüringen lädt ein wunderschöner Panoramaweg zum ...

27. September 2021

Herbst

Bunt sind schon die Wälder,      gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt. Rote Blätter fallen graue Nebel wallen, kühler weht der Wind. Nun ist er da, der Herbst. Es wird früher dunkel und ...

28. Juli 2021

Ein fehlender Teil von uns

Vertraute Menschen - dazu ein Stadtbild mit hohen Kirchtürmen. Beides sind feste Größen für unser Heimatgefühl. Sie kennen das bestimmt: Nach einem Ausflug oder einer langen Reise sieht man von ...

27. Juni 2021

Erinnerungen

Ein langer Arbeitstag liegt hinter mir, viele Gespräche, viele Termine, viele Impulse.    Nun, am Abend, wird es ruhig. Ich mache es mir auf dem Balkon gemütlich, sehe in den Garten und lese in ...

28. Mai 2021

Nimm dir das Leben...

Denn alles was du hast, ist dieses eine blos. Nimm dir das Leben und gib's nie wieder her. Denn wenn man es mal braucht, dann findet man's so schwer. Udo Lindenberg Autofahrt – auf dem Weg zur ...

28. April 2021

Einkaufswagen

Etwas ungelenk rangiere ich mit vollgepackten Taschen den Einkaufswagen und versuche eine galante Drehung, damit die Frau mir gegenüber ihn gleich in Fahrtrichtung übernehmen kann. Ein Kind trägt ...

31. März 2021

April, April macht was er will…

Ich erinnere mich an Pfützen, in denen sich der Regenbogen spiegelt. Ich erinnere mich an nasse und kalte Füße, weil ich beim ersten Sonnenschein schon im eiskalten Bach gespielt habe. Ich ...

26. Februar 2021

Herzenswärme

„Schau nochmal auf diesen Punkt. Das ist hier. Das ist zu Hause. Das sind wir. Darauf hat jeder, den du liebst, jeder,  den du kennst, jeder, von dem du jemals gehört hast, jeder Mensch, der ...

29. Januar 2021

Achtsamkeit

Herausfordernden Zeiten achtsam begegnen Erleben Sie es momentan auch so, dass man die Nachrichten gar nicht mehr hören möchte? Vor allem das Thema Corona beschäftigt uns noch immer mit ...

31. Dezember 2020
Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de

Jahreslosung 2021

Jahreslosung 2021 Seid barmherzigwie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6,36 Barmherzigkeit was heißt es eigentlich und wie können wir es sein? Im Christentum bezeichnet Barmherzigkeit die ...

07. Dezember 2020

Ein kleiner Engel

Ein kleiner Engel bringt Licht. Ein kleiner Engel bringt Freude. Ein kleiner Engel bringt Erinnerung.   Licht in den doch derzeit sehr trüben Alltag. Licht in die Vorweihnachtszeit. Viele ...

29. Oktober 2020

Novemberstimmung

Die Tage werden kürzer – der „goldene Herbst“ ist so langsam Vergangenheit. Und ich denke nicht nur in meiner eigenen Stimmung machen sich trübe Gedanken breit. In diesem Jahr noch viel mehr als ...

01. Oktober 2020

Wisch und weg?

Wenn Probleme kommen, was macht man dann? Mein Smartphone empfiehlt: einfach wegwischen; die vielen Apps, die einen störungsfreien Handybetrieb behindern, also kurzerhand mit dem Finger packen und ...

25. September 2020

Abschied vom Sommer

Der Abschied vom Sommer kündigt sich an. Mit Wehmut sehe ich die gelben Blätter von den Bäumen fallen und denke an graue Herbsttage, die kommen werden. Ein wenig trauere ich den warmen Sommertagen ...

10. September 2020

Momente

„Momente ahnen oft gar nicht, wie wichtig sie sein können.“ Über diesen Spruch bin ich beim Schreiben dieses Textes gestolpert, denn er fordert heraus und gibt uns selbst die Verantwortung: Im ...

03. September 2020

Wie die Zeit vergeht

16. Mai 1993 – ein strahlend schöner Frühlings- ja fast schon Frühsommertag. Mittlerweile über 28 Jahre ist es her, dass ich in St. Servatius meine Konfirmation feiern durfte. Gut, viele von Ihnen ...

27. August 2020

Ein gemeinsamer Ort in den Sternen

Einmal weit weg beamen. Das Fernweh stillen. Für viele gehört das ganz fest zu einem gelungenen Sommer. Besonders in einem Jahr, in dem es auf den richtigen Abstand zueinander ankommt. In einem ...

20. August 2020

Meine engen Grenzen

Das Thema vom 23.08. ist Demut. Es geht nicht darum, was ich erreicht habe und Gott vorweisen kann. Ich kann die Liebe Gottes nicht verdienen, nur dankbar empfangen. Das Lied erinnert mich daran, ...

13. August 2020

Wasser Quelle des Lebens

An diesen heißen Sommertagen genießen wir das kühlende Nass zum Trinken, Baden und Duschen und vieles mehr. Auch die Pflanzen und Tiere brauchen dieses Wasser zum Leben. Gerade in dieser ...

08. August 2020

Sommer im Glas

Im Sommer war ich manchmal für ein paar Tage bei Oma Lieschen, statt Urlaub sozusagen. Hinter dem Haus lag eine wunderbare Wildblumenwiese. Davor der Obst- und Gemüsegarten, der die Familie einst ...

30. Juli 2020

Der Weg ist das Ziel

Bei einem Spaziergang bin ich diesem Weg gefolgt und wusste nicht, wohin er mich genau führt und wo ich herauskomme. Mir war klar, ich bewegte mich um Duderstadt, aber was mich für Bilder, ...

23. Juli 2020

Vom Wachsen und Gedeihen

Wenn ich mir diese beiden „Zwergsonnenblumen“ in meinem Garten so an-schaue, muss ich an das Gleichnis vom Sämann denken, bei dem die Samen auf unterschiedliche Böden fallen und dann ...

16. Juli 2020

Sommer-Ferienzeit

Wir bleiben daheim zum Glück haben wir einen Garten ich werde mich unter den Apfelbaum legen und Wolkenbilder malen in das himmlische Blau die Seele baumeln lassen ein Buch lesen die Stille ...

10. Juli 2020

Sommer

Dieser Sommer ist nicht so heiß wie die letzten. Immer wieder tragen wir Jacken und laufen mit Regenschirmen durch die Stadt. Es riecht an warmen Tagen mal wieder nach Sommerregen auf Asphalt in ...

02. Juli 2020
Bild von Lolame auf Pixabay

Sehnsucht

Im Online-Lexikon für Psychologie und Pädagogik lässt sich unter dem Schlagwort Sehnsucht folgende Definition finden: „Sehnsucht ist allgemein betrachtet ein inniges Verlangen nach einer Person, ...