imPuls

imPuls

imPuls - wir veröffentlichen unten diesem Namen immer wieder kleine Beiträge und Anregungen. Diese können so unterschiedlich sein, wie ihre Verfasser. Eine ganze Reihe an Mitgliedern des Kirchenvorstands, aber auch unsere Pastorinnen und unsere Vikarin beteiligen sich und schreiben ihre Gedanken nieder.

01. Oktober 2020

Wisch und weg?

Wenn Probleme kommen, was macht man dann? Mein Smartphone empfiehlt: einfach wegwischen; die vielen Apps, die einen störungsfreien Handybetrieb behindern, also kurzerhand mit dem Finger packen und ...

25. September 2020

Abschied vom Sommer

Der Abschied vom Sommer kündigt sich an. Mit Wehmut sehe ich die gelben Blätter von den Bäumen fallen und denke an graue Herbsttage, die kommen werden. Ein wenig trauere ich den warmen Sommertagen ...

10. September 2020

Momente

„Momente ahnen oft gar nicht, wie wichtig sie sein können.“ Über diesen Spruch bin ich beim Schreiben dieses Textes gestolpert, denn er fordert heraus und gibt uns selbst die Verantwortung: Im ...

03. September 2020

Wie die Zeit vergeht

16. Mai 1993 – ein strahlend schöner Frühlings- ja fast schon Frühsommertag. Mittlerweile über 28 Jahre ist es her, dass ich in St. Servatius meine Konfirmation feiern durfte. Gut, viele von Ihnen ...

27. August 2020

Ein gemeinsamer Ort in den Sternen

Einmal weit weg beamen. Das Fernweh stillen. Für viele gehört das ganz fest zu einem gelungenen Sommer. Besonders in einem Jahr, in dem es auf den richtigen Abstand zueinander ankommt. In einem ...

20. August 2020

Meine engen Grenzen

Das Thema vom 23.08. ist Demut. Es geht nicht darum, was ich erreicht habe und Gott vorweisen kann. Ich kann die Liebe Gottes nicht verdienen, nur dankbar empfangen. Das Lied erinnert mich daran, ...

13. August 2020

Wasser Quelle des Lebens

An diesen heißen Sommertagen genießen wir das kühlende Nass zum Trinken, Baden und Duschen und vieles mehr. Auch die Pflanzen und Tiere brauchen dieses Wasser zum Leben. Gerade in dieser ...

08. August 2020

Sommer im Glas

Im Sommer war ich manchmal für ein paar Tage bei Oma Lieschen, statt Urlaub sozusagen. Hinter dem Haus lag eine wunderbare Wildblumenwiese. Davor der Obst- und Gemüsegarten, der die Familie einst ...

30. Juli 2020

Der Weg ist das Ziel

Bei einem Spaziergang bin ich diesem Weg gefolgt und wusste nicht, wohin er mich genau führt und wo ich herauskomme. Mir war klar, ich bewegte mich um Duderstadt, aber was mich für Bilder, ...

23. Juli 2020

Vom Wachsen und Gedeihen

Wenn ich mir diese beiden „Zwergsonnenblumen“ in meinem Garten so an-schaue, muss ich an das Gleichnis vom Sämann denken, bei dem die Samen auf unterschiedliche Böden fallen und dann ...

16. Juli 2020

Sommer-Ferienzeit

Wir bleiben daheim zum Glück haben wir einen Garten ich werde mich unter den Apfelbaum legen und Wolkenbilder malen in das himmlische Blau die Seele baumeln lassen ein Buch lesen die Stille ...

10. Juli 2020

Sommer

Dieser Sommer ist nicht so heiß wie die letzten. Immer wieder tragen wir Jacken und laufen mit Regenschirmen durch die Stadt. Es riecht an warmen Tagen mal wieder nach Sommerregen auf Asphalt in ...

02. Juli 2020
Bild von Lolame auf Pixabay

Sehnsucht

Im Online-Lexikon für Psychologie und Pädagogik lässt sich unter dem Schlagwort Sehnsucht folgende Definition finden: „Sehnsucht ist allgemein betrachtet ein inniges Verlangen nach einer Person, ...