imPuls

Nun steht in Laub und Blüte

20. April 2022

Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer deine Welt.     
Hab Dank für alle deine Güte, die uns die Treue hält.
Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit.         
Wir freuen uns und loben die schöne Jahreszeit.

Noch ist kein Sommer – aber wir nähern uns ihm an. Bei allen schlimmen Nachrichten in der Welt erfreuen wir uns an kleinen Dingen. Das leuchtende Rapsfeld, die Blumen im Garten, die Bienen und Hummeln und Schmetterlinge, die durch den Garten schwirren. Emsige Vögel suchen Futter.

Einen kleinen Moment Inne halten.   
Genießen und beobachten.      
Ein kleiner Urlaub für die Seele.          
Ein Gleichgewicht zum stressigen Alltag.

Kleine Dinge, die doch wichtig und vor allem schützenswert sind.

So beschreibt Detlev Block in seinem Lied (Nr. 641 im Gesangbuch) zuerst die Schöpfung, um in Strophe vier auch uns in die Pflicht zu nehmen:

Wir wollen gut verwalten, was Gott uns anvertraut,  
verantwortlich gestalten, was unsre Zukunft baut.     
Herr, lass uns nur nicht fallen in Blindheit und Gericht.       
Erhalte uns und allen des Lebens Gleichgewicht.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Mai und dass        
Sie es schaffen, diese Balance, dieses Gleichgewicht herzustellen.

Ihre

Anja Werner
Kirchenvorsteherin an St. Servatius