imPuls

Momente

10. September 2020

„Momente ahnen oft gar nicht, wie wichtig sie sein können.“ Über diesen Spruch bin ich beim Schreiben dieses Textes gestolpert, denn er fordert heraus und gibt uns selbst die Verantwortung: Im Alltag sind wir allzu oft gefangen und nehmen uns daher die Chance, die Besonderheit mancher Momente zu spüren.

Manchmal ist es aber auch ganz anders, ein besonderer Moment wird ganz bewusst erlebt, mitunter ganz unerwartet.

So ist es mir in der letzten Woche morgens auf dem Weg zur Arbeit passiert. Mein neuer Arbeitsweg führt mich seit zwei Wochen in Richtung Harz. Ich fuhr aus Duderstadt heraus Richtung Rote Warte. Oben angekommen, ging gerade die Sonne auf, die Sonnenstrahlen verbreiteten sich über das nebelverhangene Land und färbten es glutrot. Ein herrliches Bild, das mir sofort ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Genau in diesem Moment ertönte im Radio der Refrain von Robbie Williams „I love my life“ [Ich liebe mein Leben].

Diese Kombination aus Sonnenaufgang und dem Hören der Liedzeile war fast magisch, erfüllend. Dazu passt der schöne Spruch: „Momente, die dich sprachlos machen und dein Herz berühren, sind die Momente, die du nie vergisst.“

Der Liedtext handelt von der Zusage zwischenmenschlicher Unterstützung, damit eben der andere – unser jeweiliges Gegenüber – sagen kann:

I love my life       
I am powerful       
I am beautiful       
I am free

I love my life         
I am wonderful     
I am magical           
I am me       
I love my life

Ich liebe mein Leben     
Ich bin stark
Ich bin schön          
Ich bin frei

Ich liebe mein Leben        
Ich bin wundervoll
Ich bin magisch     
Ich bin ich    
Ich liebe mein Leben

Von meiner Fahrt von Duderstadt nach Bad Lauterberg waren mir vor allem noch die letzten drei Zeilen des Liedes im Kopf:

I love my life         
And finally
I'm where I want to be

Ich liebe mein Leben        
Und endlich
Bin ich da, wo ich sein will

In dieser Gewissheit, gerade in der unwirklichen Zeit, in der wir gerade leben, in der plötzlich Abstand zählt, gilt es, das Leben für sich und andere zu gestalten. Gerade jetzt ist es umso wichtiger, gegenseitige Begleiter zu sein und (gemeinsame) Momente bewusst wahrzunehmen und zu genießen. „Gesundheit, Liebe und schöne Momente, sind der wahre Reichtum des Lebens.“

Seien Sie gut behütet und bleiben oder werden Sie gesund.

Ihr
Lars Bednorz
Kirchenvorstand St. Servatius Duderstadt